Unsere Gesellschaft entwickelt sich. In Organisationen steht ein Wandel zu agilen Arbeitsweisen an, in welchen Mitarbeitende befähigt sind, selbstverantwortlich zu sein und zu handeln.
Zufriedenheit und das Gefühl von Freiheit werden immer mehr zu den tragenden Werten, nicht nur im Privatleben, sondern auch im Job. Jeder Mensch möchte als Individuum wahrgenommen sein und die Freiheit haben Entscheidungen für sich, und zum Wohl der Gemeinschaft, zu treffen.
Organisationen haben die Herausforderung sich so zu strukturieren, dass die einzelnen Aufgaben für die Mitwirkenden zufrienstellend sein können. Die Kunst ist es, im Sinne der Ziele einer Organisation, möglichst viele zufriedenstellende Teilergebnisse und Ergebnisse zu ermöglichen.
Nicht nur die guten Fachkenntnisse der Mitarbeiter sind von Bedeutung, sondern auch die Führungsqualitäten jedes Einzelnen. Kommunikationsfähigkeit, Soft Skills und ein "Positiv Mindset" sind vor allem in agilen, selbstorganisierten Organisationsstrukturen tragend.
Grundlegend für den Erfolg einer zeitgemässen Organisation wird somit die Qualität der Interaktionen aller Beteiligten und dass die Mitarbeiter den Sinn, die Vision oder das Ziel der Organisation teilen und sich damit identifizieren können.
Zufriedene Menschen sind engagierter, kreativer, effizienter, agiler, kooperativer und haben nachhaltig mehr Erfolg. Der zufriedene Mensch ist gefordert seine persönlichen Führungsqualitäten weiter zu entwickeln und sich so, als Teil eines/des Ganzen, selbst immer noch besser zu führen.
Herzlich, Regina Danner
|